Aktuelles

Aktuelles

Top-Ausbildung für Ärztinnen & Ärzte in OÖ

Im Vorjahr fand die größte Ausbildungsevaluierung der Ärztinnen und Ärzte in Österreich statt. Das Ergebnis für Oberösterreich kann sich sehen lassen - sowohl die Beurteilungen als auch die Teilnahme an der Studie waren top. Doch es gibt noch…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer begrüßt Widmung von Medizin-Studienplätzen für öffentliche Gesundheitsversorgung

Ab dem Studienjahr 2024/25 werden an der Johannes Kepler Universität Linz zehn Medizin-Studienplätze für ausgewählte Kandidatinnen und Kandidaten reserviert, die sich verpflichten, nach dem Studium zehn Jahre im Bundesland zu arbeiten. „Diese…

FAQ – Gesundheitsreform Auswirkungen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Gesundheitsreform 2024 hat die kassenärztlich dominierte Versorgungslandschaft umgestaltet und auch Änderungen durch die Schaffung von Ausstattungs- und Verwendungspflichten für die Vertragsärzte und Nicht-Vertragsärzte bewirkt.

Neben den…

Ärztekammer für Oberösterreich unterstützt die Initiative zur Integration von Pflegekräften

Insgesamt gibt es 81 philippinische Pflegekräfte, die in Oberösterreich wohnen und beruflich tätig sind. 12 davon haben nun nebenberuflich einen achtmonatigen, universitären Lehrgang an der FH Gesundheitsberufe OÖ in Linz absolviert, damit ihre im…

PK der OÖ-Ärztekammer: Patientensteuerung in der Weihnachtszeit

Überfüllte Ordinationen und Spitalsambulanzen. Gerade zu Weihnachten und angesichts der aktuell vorherrschenden Infektionswelle wird das Gesundheitssystem auf eine harte Probe gestellt. Abhilfe kann nur eine effiziente Patientensteuerung leisten.…

11. Linzer Gesundheitspolitisches Gespräch: gelungene Veranstaltung

Das Thema der Verhaltenssteuerung im Gesundheitswesen stieß am Mo, 20.11. im Ars Electronica Center Linz auf reges Interesse und die beiden Vorträge von Wolfgang Frimmel (JKU) und Florian Spitzer (IHS) wurden aufmerksam verfolgt. Obwohl die…

Gesundheitsreform auf einen Blick

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Bei der geplanten Gesundheitsreform im Zuge der Finanzausgleichs-Begleitgesetzen waren etliche Gesetzesänderungen zulasten der Ärzteschaft geplant. Nach intensiven und konstruktiven Gesprächen mit verschiedenen…

HIV- und Hepatitis-Testwoche: Testen, behandeln, vorbeugen

Vom 20. bis 27. November 2023 findet bereits zum elften Mal die Europäische HIV- und Hepatitis-Testwoche statt, an der schon 400 Organisationen aus 53 Ländern beteiligt sind. In Oberösterreich kann man sich in dieser Zeit etwa bei der AidsHilfe OÖ in…


STAND.PUNKT

Standpunkt

Vom angeblichen „Durchbruch“ in der Primärversorgung

Gesundheitsminister Johannes Rauch verkündete zuletzt vollmundig, dass Primärversorgungseinheiten (PVEs) in ganz Österreich wie Schwammerl aus dem Boden schießen, seit er das Mitspracherecht der Ärztekammer beseitig hat.

Aktuelles

Hier bist du richtig

Die Nase rinnt oder der Kopf schmerzt. Was tun? Die Nummer 1450 hat die Antwort. Die telefonische Gesundheitsberatung steht rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung.

Web-GIS

Web-GIS

Niederlassungs-Informations-System

Seit 2009 stellt die Ärztekammer für Oberösterreich für alle niederlassungswilligen Ärzte ein Service zur Verfügung, welches bei der Entscheidung der Standortwahl weitere Grundlagen liefert.

jetzt entdecken


Infopakete

Tarife & Honorare

Ärztin / Arzt als Dienstgeber

Lehrpraxis

Ärzteliste, Aus- & Fortbildung

Kassenstellen

Jungärztinnen & Jungärzte