Termine


Auf ein Wort - Reden über Gesundheitspolitik

Die Rolle der Hausapotheke in der Arzneimittelversorgung im ländlichen Raum

Diskussion mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer

Speziell im ländlichen Raum leisten hausapothekenführende Ärztinnen und Ärzte einen elementaren Beitrag zur wohnortnahen medizinischen Versorgung. Jede einzelne der etwa 220 oberösterreichischen Hausapotheken erspart den Patientinnen und Patienten nicht nur unnötige Wege, sondern trägt auch für betagte oder weniger mobile Teile der Bevölkerung wesentlich zur Lebensqualität bei.

Zusätzlich macht das Betreiben einer Hausapotheke den Arztberuf attraktiv. Es gewährleistet weiterhin ein dichtes Netz der hausärztlichen Versorgung und damit einen unkomplizierten Zugang ins Gesundheitswesen.

Die nun dringend herbeigeführte Novelle im Apothekengesetz bringt in vielen Fällen Erleichterungen, veranlasst mich aber keineswegs zur Euphorie. Am grundlegenden Problem einer Regelung, die sich weitgehend unabhängig vom regionalen Bedarf stur an Straßenkilometern orientiert, ändert sich nichts. Es ist Zeit, das Problem an der Wurzel zu bekämpfen. Ich möchte Sie einladen, das miteinander zu tun. Dr. Peter Niedermoser - Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich

15:00 Uhr Begrüßung:
Präsident Dr. Peter Niedermoser

15:15 Uhr Input-Statements:
MR Dr. Silvester Hutgrabner
Bedeutung der Hausapotheken für die Landmedizin

KAD Hon.-Prof. Dr. Felix Wallner
Vorschlag einer Reform des Bewilligungsverfahrens für Hausapotheken

15:45 Uhr
Podiumsdiskussion unter der Leitung von OMR Dr. Thomas Fiedler, Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte:
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer
Albert Maringer, Obmann der OÖGKK
MR Dr. Wolfgang Ziegler, Kurienobmann-Stv. niedergelassene Ärzte, Bezirksärztevertreter
MR Dr. Silvester Hutgrabner, Kurienobmann-Stv. niedergelassene Ärzte, Bezirksärztevertreter, Referent für Land- und Gemeindeärzte OÖ
Dr. Holger Grassner, Referent für Hausapotheken OÖ
Mag. Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Apothekerkammer OÖ
 

im Anschluss Gemütlicher Ausklang (Fingerfood-Buffet)

18:00 Uhr Voraussichtliches Ende

Anmeldung

Programm