News aus Großbritannien


LIG

Zufriedenheit mit britischem Gesundheitsdienst NHS auf Rekordtief

London (APA/dpa) - Langes Warten auf Hausarzttermine und Operationen: Die Zufriedenheit der Menschen in Großbritannien mit ihrem Gesundheitssystem ist auf einem Rekordtief. Das ergab eine Umfrage des…

LIG

Finanzierung, Personal und Vision essentiell für eine starke Primärversorgung

Großbritannien: Ein neuer Report von „The King’s Fund“ verdeutlicht wieder einmal wie wichtig eine starke Primärversorgung für die Gesundheit der Menschen und ein funktionierendes Gesundheitswesen…

LIG

WHO fordert globalen Pandemievertrag

Genf. Ende Mai 2023 trat die Weltgesundheitsversammlung (WHA) zum 76. Mal zusammen. Sie ist das wichtigste Entscheidungsgremium der Weltgesundheitsorganisation (WHO), das finanzielle und…

LIG

Lange Wartelisten fördern Privatmedizin

Großbritannien ist eigentlich dafür bekannt, dass sehr wenige Menschen Wahlärzte oder Privatkrankenhäuser nutzen. Derzeit kämpft das öffentlich finanzierte Gesundheitswesen NHS aber mit langen…

LIG

Krisensichere Gesundheitssysteme brauchen Geld

Ein aktueller Report der OECD weist darauf hin, dass es nach den immensen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie einer dringenden Anpassung der Gesundheitssysteme bedarf. Hauptsächlich muss in das…

LIG

Beschleunigung für Krebsdiagnosen

Was bei uns selberverständlich anmutet, ist in England bisher noch keine Norm gewesen. Hat der Hausarzt dort bei einem Patienten den begründeten Verdacht auf Krebs, kann er ihn nicht sofort zu einer…

LIG

Feldspital innerhalb einer Woche aufgezogen

Spitalsplätze sind in Großbritannien Mangelware. Das zeigt sich jetzt in der Coronakrise ganz deutlich und macht einen zweistufigen Plan notwendig, der schwere Fälle im Spital belässt, während…

LIG

Postnataler Gesundheitscheck für Mütter

In England wird die Hälfte aller postnatalen Depressionen nicht erkannt, was für die betroffenen Jungmütter fatale Folgen haben kann. Das soll sich nun durch einen neuen Gesundheitscheck sechs Wochen…

LIG

Bettenreduktion gelungen, Patient tot?!

Auch in Österreich ist die Bettenreduktion im stationären Bereich ein vielzitiertes Mantra zur erfolgreichen Reduktion der Kosten im Gesundheitswesen. Länder mit niedrigen Bettenzahlen pro Kopf werden…

LIG

NHS bietet DNA-Screening für Säuglinge

Für viele Krankheiten, wie Epilepsie oder Mukoviszidose, könnten bei einer früh beginnenden Behandlung bessere Prognosen gestellt werden bzw. sogar eine Symptomfreiheit erreicht werden. Deshalb stellt…