Postnataler Gesundheitscheck für Mütter

In England wird die Hälfte aller postnatalen Depressionen nicht erkannt, was für die betroffenen Jungmütter fatale Folgen haben kann. Das soll sich nun durch einen neuen Gesundheitscheck sechs Wochen nach der Geburt ändern.

Die physische und psychische Gesundheit der Mütter nach der Geburt wurde in England bisher nicht oder nur sehr rudimentär untersucht. Die körperliche Verfassung der Babys wird im Alter von sechs Wochen kontrolliert – der Mutter wurde dabei jedoch aus Zeitgründen bisher kaum Aufmerksamkeit geschenkt.

Der NHS will jetzt jedoch 12 Millionen Pfund für die Versorgung der Jungmütter in die Hand nehmen, damit diese sechs Wochen nach der Geburt einen kurzen Gesundheitscheck beim Hausarzt erhalten. Es sollen dafür mindestens 10 Minuten zur Verfügung stehen – auch wenn die Untersuchung in den meisten Fällen vermutlich aus organisatorischen Gründen gemeinsam mit dem Gesundheitscheck des Babys stattfinden wird.

Die Sicherstellung eines guten Starts von Mutter und Kind ist eines der Langzeitziele des NHS und diese Zeit, die den Jungmüttern zur Besprechung ihrer physischen und psychischen Bedürfnisse gegeben wird, ist ein sehr wichtiger Schritt, sagt Dr. Nikita Kanani, GP in London und medizinischer Direktor für Primärversorgung beim NHS.

 

Mehr Informationen zum Gesundheitswesen in Großbritannien

 

Quelle

The Guardian