ZGP 01/2013: Neue Versorgungsformen im niedergelassenen Bereich

Ausgabe 01/2013 der ZGP beschäftigt sich mit dem Schwerpunktthema: Neue Versorgungsformen im niedergelassenen Bereich.

Wir freuen uns Ihnen hiermit die erste Ausgabe der Zeitschrift für Gesundheitspolitik (ZGP) vorlegen zu können. Die Zeitschrift wird zukünftig vierteljährlich vom Linzer Institut für Gesundheitssystem-Forschung, einem Verein der Ärztekammer für Oberösterreich, herausgegeben. Wir möchten damit Anregungen zu zentralen Themen der gesundheitspolitischen Diskussion geben und so einen aktiven Beitrag zur innovativen Weiterentwicklung unseres Gesundheitssystems leisten.

Dieses Heft beschäftigt sich mit dem Schwerpunktthema Neue Versorgungsformen im niedergelassenen Bereich und beinhaltet interessante Beiträge von namhaften Experten aus Wissenschaft und Praxis. Neue Versorgungsformen werden zwar häufig als Allheilmittel für das Gesundheitswesen postuliert, jedoch wurde auf diesem Gebiet bisher wenig vorangetrieben. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen darzustellen warum eine exzellente, medizinische Basisversorgung unabdingbar ist, welche Herausforderungen sich aktuell stellen und welche Lösungsansätze sich anbieten bzw. welche Erfolgsmodelle bereits umgesetzt wurden.

 

Hier geht's zur Ausgabe

 

Beiträge: