ZGP 02/2021: Föderalismus im Gesundheitssystem: Wie viel Eigenständigkeit darf es sein?

Die vorliegende Ausgabe der Zeitschrift für Gesundheitspolitik steht unter dem Schwerpunktthema: Föderalismus im Gesundheitswesen. Wir widmen uns damit einer aktuellen Thematik, denn angesichts der Corona-Pandemie, steht unser föderales Gesundheitssystem wieder einmal im Fokus zahlreicher politischer Debatten.

Die Beiträge dieses Heftes betrachten den Föderalismus im Gesundheitswesen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und analysieren die Chancen und Risiken des Föderalismus im Spannungsfeld zwischen Bund und Ländern.

Zusätzlich gibt der Schweizer Ökonom Konstatin Beck Einblicke in das Schweizer Gesundheitssystem. Ein Vergleich der beiden Länder ist äußerst interessant, denn obwohl beide Länder zu den föderalistischen Staaten zählen, ist die Ausprägung des Föderalismus in der Praxis sehr unterschiedlich.

Wir sind davon überzeugt, Ihnen mit diesem Heft wieder vielseitige Einblicke in die Thematik zu bieten und wünschen viele anregende Momente beim Lesen!