ZGP 04/2013: Patientenaufklärung: Selbstbestimmungsrecht, Ängste und juristische Notwendigkeit

Ausgabe 04/2013 der ZGP beschäftigt sich mit dem Schwerpunktthema: Patientenaufklärung: Selbstbestimmungsrecht, Ängste und juristische Notwendigkeit

Kurz vor Weihnachten präsentieren wir Ihnen den vierten Band der Zeitschrift für Gesundheitspolitik zum Schwerpunkt Patientenaufklärung: Selbstbestimmungsrecht, Ängste und juristische Notwendigkeit. Die anhaltend starke mediale Präsenz hat uns dazu veranlasst das Thema im Rahmen der ZGP eingehender zu behandeln.

Mit diesem Heft liefern wir sowohl historische, juristische als auch ethische und psychologische Beiträge zur Aufklärungsthematik. Wie immer haben wir dabei versucht Ihnen ungewohnte Einblicke zu ermöglichen und uns damit von den gängigen Pressestimmen abzuheben. Denn auch wenn behauptet wird, eine umfassende Patientenaufklärung um jeden Preis sei das A und O, so gibt es doch auch eine Kehrseite dieser Medaille, auf die wir hinweisen möchten. In gewohnter Manier stellen wir aber auch praktisch umsetzbare Lösungsansätze vor, denn es ist uns besonders wichtig einen aktiven Beitrag zur positiven Weiterentwicklung des österreichischen Gesundheitssystems zu leisten.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen und eine besinnliche Weihnachtszeit!

 

Hier geht's zur Ausgabe

 

Beiträge: