Nachhaltiges Spital: Rechenzentrum heizt Floridsdorf ordentlich ein

Wer glaubt, dass er keinen Impact auf die Umwelt erzeugt, wenn er vor dem Rechner sitzt und sich im Internet tummelt, der irrt. Das zeigt sich etwa im größten Rechenzentrum Österreichs, das sich direkt neben der Klinik Floridsdorf befindet. Denn dort wird aufgrund von Online-Aktivitäten eine gewaltige Menge an Abwärme frei, mit der künftig das angrenzende Spital zu 50 bis 70 Prozent geheizt werden soll – eine win-win-win-Situation für Klinik, Rechenzentrum und Klima.

Fotocredit (c) adobe stock / Worawut

Am Mittwoch, 31. Jänner 2024 wurde die neue Wärmepumpenanlage der Wien Energie präsentiert. Laut Angaben des Betreibers Digital Realty handelt es sich bei der Wärmequelle um das größte Rechenzentrum Österreichs. Es befindet sich direkt neben dem Spitalsbau - der ursprünglich als Krankenhaus Nord firmierte - und ist auf einem ehemaligen Fabrikareal untergebracht. Die zahlreichen Server, die dort laufen, erzeugen beträchtliche Abwärme. Sie wird in einer bei der Klinik errichteten Wärmepumpenanlage genutzt. Bis zu 4.000 Tonnen CO2 sollen dadurch pro Jahr eingespart werden können.

Das Rechenzentrum und die Klinik wurden durch eine unterirdische Leitung verbunden. Dem auf ca. 26 Grad erwärmten Kühlwasser wird die Wärmeenergie entzogen. Sie wird in die Energiezentrale der Klinik geleitet. Mittels Wärmepumpen ist es in weiterer Folge möglich, die Klinik Floridsdorf mit bis zu 82 Grad zu heizen.

Das Konzept beruht auf einem Kreislauf, denn das abgekühlte Wasser fließt zurück zum Rechenzentrum. Dort wird es wieder zur Kühlung eingesetzt. Die Investitionen für die Anlage wurden heute mit rund 3,5 Mio. Euro beziffert.

"Genau mit solchen Projekten kommen wir beim Schutz des Klimas voran. Dieses Modell wird in unserem ganzen Land Schule machen. Genau aus diesem Grund haben wir die Vorreiter in Wien auch im Rahmen der Umweltförderung finanziell unterstützt", betonte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne), die gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt, der Wien Energie, des Gesundheitsverbunds sowie des Rechenzentrumsbetreibers die neue Heizanlage präsentierte.

 

Quelle

APAMED vom 31.01.24